Talent Story
Conrad Electronic Österreich
"Meine Hauptaufgabe ist der Aufbau und die Optimierung von Landingpages."
Tanja Holzer
Junior Online Shop Managerin bei Conrad Electronic Österreich

⭐️ Ausbildung: Studium – Medienmanagement 

Neuer Job, neues Glück – und dennoch sind viele von uns am ersten Arbeitstag unglaublich nervös. Wie du dir diesen Status „der/die Neue“ zunutze machen kannst und warum sich meine Nervosität bei Conrad Electronic Österreich innerhalb kürzester Zeit in Luft aufgelöst hat, verrate ich dir in diesem Beitrag. 

Hi! Mein Name ist Tanja Holzer und arbeite seit März 2022 als Junior Online Shop Managerin bei Conrad Electronic Österreich. Davor habe ich Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten studiert sowie einige Zusatzausbildungen gemacht – z.B. eine Projektmanagementzertifizierung, ein Sprech- & Stimmbildungsdiplom und die OÖ Journalistenakademie.

Für was genau bist du als Junior Online Shop Managerin zuständig? 

In meinem Job bin ich für das Contentmanagement auf conrad.at zuständig. Dabei ist meine Hauptaufgabe der Aufbau und die Optimierung von Landingpages. Darüber hinaus überlege ich mir, welche Themen Woche für Woche auf der Startseite gespielt werden und unterstütze bei Newsletter Kampagnen. 

Ein typischer Arbeitstag fängt bei mir je nach Müdigkeit und Homeoffice zwischen 7:30 und 9:00 Uhr an. Das Gleitzeitsystems genieße ich sehr und hätte es zugegebenermaßen schon während der Schulzeit gebraucht. 😉 In der Arbeit checke ich dann zuerst meine To Dos, setze Prioritäten für den Tag und dann geht‘s auch schon an die erste Landingpage. 

Wie war deine erste Arbeitswoche bei Conrad Electronic Österreich? 

Meine erste Arbeitswoche verlief durchwegs positiv. Am ersten Tag wurde ich von einer Kollegin am Empfang abgeholt und an meinen Schreibtisch gebracht. An meinem Arbeitsplatz war alles schon für mich vorbereitet – Laptop, Bildschirme, Tastatur, Maus sowie Notizblock, Stifte und was man sonst halt noch so braucht. Wie ich aus anderen Unternehmen weiß, ist das leider nicht selbstverständlich. Außerdem nahm ich gleich am ersten Tag an der wöchentlichen Teambesprechung teil und fühlte mich dadurch sofort als Teil des Teams. Innerhalb der Abteilung nahm sich jeder und jede Zeit, um mir seinen / ihren Aufgabenbereich zu zeigen und mir zu erklären, inwiefern ich mit der Person zusammenarbeiten werde. 

Was hast du bei Conrad Electronic Österreich für die Zukunft gelernt? 

  • Learning und Tipp Nr. 1: Überzeuge deinen zukünftigen Arbeitgeber nicht nur von dir, sondern lass‘ auch du dich von ihm überzeugen – schließlich verbringt man einen großen Teil seines Lebens in der Arbeit. Es ist, glaube ich, kein Geheimnis, dass ich neben Conrad Österreich auch mit einigen anderen Firmen im Gespräch war, bevor ich mich für meinen jetzigen Arbeitgeber entschieden habe. Doch für mich haben einfach sehr viele Dinge für Conrad Österreich gesprochen, sodass ich die Entscheidung bis heute nicht bereut habe. 
  • Learning Nr. 2: Schöpfe aus der anfänglichen Betriebsblindheit. Ja, am Anfang ist alles noch verwirrend und neu – und genau das gilt es zu nutzen. Hinterfrage bestehende Arbeitsabläufe sowie deren Notwendigkeit und Effizienz. Dadurch kann sich das Unternehmen oder zumindest die Abteilung weiterentwickeln und dein Engagement kommt obendrein noch gut an. 
  • Learning Nr. 3: Ich habe gelernt, was es bedeutet, ein Team um sich zu haben, auf das man sich verlassen kann. Egal ob Team Lead oder Lehrling, egal ob 7 Jahre bei Conrad oder einen Monat, wir hören einander zu und versuchen gemeinsam alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Beste aus jeder Situation zu machen. Wird es einmal brenzlich, greifen wir uns gegenseitig unter die Arme und nehmen die Hürde gemeinsam. Dabei darf eine Prise Humor auf keinen Fall fehlen, denn damit überwinden wir auch die anstrengendsten Tage mit Leichtigkeit. 😉
Tanja Holzer